Kurse > Spiritualität

Spiritualität in der Psychotherapie – die ungenutzte Ressource

Prof. Norbert Lotz, Ph. D.
Fortbildungspunkte: 5

Wie ist das Verhältnis von Spiritualität zu Religion?

Welche Rolle spielt die Spiritualität von Therapeutin und Therapeut?

Wieso wird die Dimension „Spiritualität“ so wenig in der Therapie genutzt?

Wie kann man Spiritualität respektvoll und angemessen bei Patient:innen umsetzen?

Spiritualität ist eine wichtige Dimension menschlichen Lebens. Sie kann als Suche nach Sinn, nach Selbstverwirklichung verstanden werden; sie ist gleichsam eine Lebenshaltung. So hat Maslow seine Bedürfnispyramide kurz vor seinem Tode um die Dimension „Transzendenz“ erweitert.

Spiritualität gilt als eine wichtige, vielleicht entscheidende Ressource in der Bewältigung von Lebenskrisen. Als Fähigkeit zur Resilienz trägt sie zur Lebensentfaltung trotz belastender Umstände bei. Spiritualität kann für einen Menschen eine besonders tiefe Dimension sein, die es im Gespräch zu entdecken und zu entfalten gilt. Diese herzbeseelte Zielkraft vermag weitreichende Energien in uns freizusetzen. Wichtig ist, für jeden Menschen den eigenen, individuellen Weg zu finden.

Zielgruppe
Psychologische und ärztliche Psychotherapeuten; Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeut*innen

Termine: