Kurse > Weitere Themen im Überblick

Rhetorik im Alltag

Prof. Norbert Lotz, Ph. D.

Inhalt
Mit einer kleinen Anzahl effektiver Techniken gelingt es, (fast) jede Gesprächs-Situation kreativ und konstruktiv zu gestalten. Das Programm ist aufgebaut auf den Prinzipien der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT), dem achtsamkeitsorientierten Vorgehen und der Kognitiven Verhaltenstherapie (KVT). Die Übungen können im Rahmen einer Einzeltherapie wie auch als Gruppentrainingsprogramm vermittelt werden.

„Da fiel mir nichts mehr ein“, „da war ich sprachlos“ –  diese Äußerungen werden nach dem Training nicht mehr benötigt.

Ziele
Die Teilnehmer/innen erlernen grundlegende Techniken erfolgreicher verbaler Reaktionen auf vorgegebene Situationen. Sie dienen gleichermaßen dazu, neue Denkmuster anzuregen. Ziel ist nicht, in einem Gespräch „zu gewinnen“, sondern die Richtung freundlich und durchsetzungsstark absichtlich zu beeinflussen.

Literatur
Lotz, N. (2012) Rhetorik im Alltag – Schlagfertigkeit kann man lernen (Buch). Frankfurt: First.
Lotz, N. (2012) Rhetorik im Alltag – Schlagfertigkeit kann man lernen (DVD + CD). Landau: tm-medien.

Termine:

    Aktuell gibt es keine Termine zu diesem Kurs