Kurse > Weitere Themen im Überblick
Gekonnt disputieren – Kognitive Umstrukturierungen als Erlebnis gestalten
Dysfunktionale, zur Lebenswelt inadäquate Denkmuster zu entdecken, diese effektiv und einsichtsbringend zu disputieren und Wohlbefinden auslösende Kognitionen zu entwickeln (E-D-E-Prozess; Lotz, 2006), kann als Kernaufgabe therapeutischer wie beratender Tätigkeit angesehen werden.
Durch Integration von Impulsen aus der neuen Welle der Verhaltenstherapie (Achtsamkeit, ACT ) kann die neu konstruierte Überzeugung näher gefühlt, eingeübt und die Handlungsumsetzungen angeregt werden.
Im Kurs werden ein Flussdiagramm möglicher Vorgehensweisen und ein Katalog benennbarer Techniken vorgelegt und eingeübt.
Die flexible Anwendung und der kreative Umgang im Einsatz solcher Kleinmodule zeichnen in hohem Maß das Können und den Erfolg der therapeutisch und beraterisch Tätigen aus.
Inhalt
Dysfunktionale Denkfehler benennen, verschiedene Disputationsstrategien und Regeln zur Kognitiven Umstrukturierung kennenlernen
Ziele
Typische Denkfehler entdecken, Disputationen kreativ durchführen, Neukonstruktionen angemessen formulieren und Handlungsumsetzungen aktivieren
Literatur
Lotz, N. (2020, 4. Auflage) Die Rationale Selbstanalyse (RSA). (Heft).
Lotz, N. (2020, 4. Auflage) Das Innere Selbstgespräch – oder Wie Sie Ihre Gefühle und Verhaltensweisen wirksam beeinflussen können.
Lotz, N. (2009) Das Innere Selbstgespräch – Gefühle und Verhalten wirksam beeinflussen (DVD + CD).
Lotz, N. W. (1995, 2. Auflage 1996) Das Flussdiagramm der Rational-Emotiven Verhaltenstherapie.
Lotz, N. & Diekstra, R. F. W. (2003, 3. Auflage) Rational-Emotive Therapie (RET). Eine zusammenfassende Betrachtung.
Termine:
Aktuell gibt es keine Termine zu diesem Kurs